Facebook

Termine

23.02.2020 - verticalTEC Truck

Tribüne am Närrischen Elias ab 12 Uhr

Mitglied im

Logo Bund Deutscher Karneval e.V.

Bund Deutscher Karneval e.V.

Logo Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V.

Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V.

Logo Festauschuss Brühler Karneval e.V.

Festauschuss Brühler Karneval e.V.

Chronik der Karnevalsgesellschaft Schwatz un Rut Brühl e.V.

 

Die KG Schwatz un Rut wurde am 30.10.2016 aus einer losen Vereinigung gegründet, die Vereinsgeschichte began aber schon im Jahre 2005. 

 

Gründungsmitgliedern sind:

Christoph Engelskirchen, Lukasz Jansen, Carina Münnecke, Norbert Münnecke, Oliver Münnecke, Sebastian Münnecke, Alex Nawrath, Jonas Nawrath, Marina Nawrath, Patrick Nawrath, Katrin Zimmermann, Philip Zimmermann

 

Der erste Vorstand setzt sich wiefolgt zusammen:

Oliver Münnecke - Präsident

Norbert Münnecke - Vizepräsident

Carina Münnecke - Schatzmeister

Patrick Nawrath - Pressesprecher

Katrin Zimmermann - Schriftführerin

Philip Zimmermann - Literat

                                                                                        

2005

... ist das eigentliche Gründungsjahr der KG Schwatz un Rut. Bei unserem ersten Vorsitzenden, Oliver Münnecke, und einigen Helfern des THW Ortsverbandes Brühl entstand der Wunsch, Karneval mal etwas anders zu feiern. Daraufhin wurde mit Hilfe der Firma verticalTEC Veranstaltungstechnik ein Konzept für den Karnevalssonntag 2006 ausgearbeitet.

Erwin Hölzer, langjähriger aktiver Brühler Karnevalist, konnte als Berater für das entstehende Projekt gewonnen werden.

 

2006

Karnevalssonntag 2006 konnten die ersten 40 Gäste den Närrischen Elias von einem Karnevalstruck vor dem Wetterstein in Brühl aus anschauen. Zur Premiere kamen noch überwiegend Familie und Freunde zu Gast. Nach durchweg positiver Rückmeldung wurden bereits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet und der Grundstein war gelegt.

 

2007

2007 wurde auf den Parkplätzen der Pestalozzischule mit ca. 70 Gästen gefeiert, da der vorherige Standplatz bereirts zu klein geworden war.

 

2008

Große Schatten wirft die neue Tribüne!

Der kleine Anhänger des THW Brühl musste aufgrund von Platzmangel durch einen Sattelzug als Tribüne ersetzt werden. Zusätzlich wurde uns die Bushaltestelle Wetterstein als fester Stellplatz vom Festausschluss Brühler Karneval zugeteilt. Dadurch war in 2008 genug Platz für die nunmehr über 100 Gäste.

 

2009 - 2012

Wir wachsen langsam aber stettig auf unserem Platz an der Bushaltestelle Wetterstein.

Dem bekannten Gastronom und Verantalter Horst Blum (Logo-events) haben wir bei seiner After Zoch Karnevalsparty im Brauhausgarten Alt-Brühl, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

 

2013

Wieder einmal zwing der Platzmangel zum Umzug, auf die Bitte der Stadt Brühl und des Festausschuss Brühler Karneval hin, auf die Kölnstraße gegenüber dem Finanzamt. Der neue Platz tat der Stimmung und dem stetig steigenden Gästezahlen keinen Abbruch.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die After Zoch Karnevalsparty im Brauhausgarten Alt-Brühl unterstützt.

 

2014 / 2015

Aus einer einzelnen LKW-Tribüne werden zwei, um die knapp 200 Gäste unterbringen zu können.

 

2016

11 Jahre verticalTEC Truck, das ist ein Grund zu Feiern.

In diesem Jahr befinden sich unter den Gästen des Karnevalstrucks auch der Sänger und Entertainer "Nick Gorden", DSDS Kandidat (2015) Marco Held und zur besonderen Freude unserer Gäste der Duddelsackspieler René.

Zum kölschen Jubiläum ergab sich auch der perfekte Zeitpunkt zur Gründung der KG Schwatz un Rut Brühl.

 

2017

Offizielle Eintragung des Vereins im Vereinsregister Köln am 05.01.2017.

 

2018

Aufnahme in den Festausschluss Brühler Karneval e.V.

 

2019

Aufnahme in den Bund Deutscher Karneval e.V. und den Karnevalsverband Rhein-Erft 1957 e.V.

... ihr dürft gespannt sein.